27. November 2020
Oft wird davon ausgegangen, dass Kinder mit einer hohen Begabung gerne lesen und Buch um Buch verschlingen. Ist das tatsächlich so, oder bedient man sich hier einmal mehr eines Klischees? Und gibt es tatsächlich Bücher, die sich besser für Hochbegabte eignen als andere?
21. November 2020
Kaum einer spielt heute noch, aber viele gamen. Statt Doppelkopf gilt Doppelklick. Hat sich die Spielkultur tatsächlich so verändert? Wieso wird sich das Spiel nie ganz dem Ernst des Lebens weichen? Und zu guter Letzt: Was macht gutes Spielen aus? Ich wünsche uns allen die Leichtigkeit und Absichtlosigkeit spielender Kinder zurück- eine Insel des Verweilens und Entspannens. Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen!
Hochbegabung · 02. November 2020
Medienberichte von Menschen im Krankenhaus, Menschenschlangen vor Einkaufsläden gehören zu den täglichen News. Die ausgeprägte visuelle Verarbeitung des hochbegabten, hochsensiblen Gehirns nimmt die Flut von Bildern in den Medien nahezu ungefiltert wahr... Kinder erleben sich zum ersten Mal als Bedrohung für andere Menschen und stossen auf ablehnende Reaktionen. Viele hochbegabte Kinder sind zu dem auch hochsensibel. Wie geht es ihnen in diesen herausfordernden Zeiten?
Hochbegabung · 25. Oktober 2020
Die Frage nach dem Zusammenhang von Intelligenz und Kreativität war in der frühen Kreativitätsforschung eines der zentralen Probleme. Setzt das eine das andere voraus oder sind sie vollkommen unabhängig voneinander?
Hochbegabung · 13. Oktober 2020
Wieso erhalten so viele Kinder mit hohen Begabungen das Etikett "sozial und emotional defizitär"? Wie reagieren, wenn ein Kind völlig ausser Rand und Band gerät? Meine Sicht zur Situation- Ein Blogartikel aus Erfahrung und Theorie.
Schule · 05. Oktober 2020
Am heutigen 5. Oktober wird also der Weltlehrertag zelebriert, von Google dieses Jahr mit einem sehr schönen Doodle gefeiert. Es soll zeigen, wie vielseitig aber auch anspruchsvoll der Beruf der Lehrperson ist Der Welttag der Lehrerin und des Lehrers, wie dieser int. Feiertag offiziell genannt wird, wurde von der UNESCO erstmals 1994 proklamiert und sollt das Ansehen der Lehrer steigern. Der Tag soll auf die bedeutende Rolle der Lehrer für qualitativ hochwertige Bildung und aufmerksam machen.
Diagnostik · 30. September 2020
Wenn im Zusammenhang mit jungen Kindern von hohen Begabungen gesprochen wird, kommt es oft zu merkwürdigen Reaktionen im nahen und weitern Umfeld. Warum aber eine frühe Identifikation wichtig sein kann, soll Inhalt dieses Artikels sein.
Hochbegabung · 24. September 2020
"Tja, mit diesen Genen musste ja etwas Herausragendes aus ihr werden". "Kein Wunder, mit diesen Eltern kann er ja nie auf einen grünen Zweig kommen". Wie das nun genau ist mit der Vererbung von hoher Begabung und was eben sonst noch so eine Rolle spielt, soll hier erläutert werden.
18. September 2020
Hast du gewusst, dass heute internationaler Tag des E-Books ist? Und dass es bald 50 Jahre her ist, dass das gemeinnützige Projekt Gutenberg es sich zur Aufgabe gemacht hat, rechtefreie Literatur in elektronischer Form kostenlos anzubieten. Sind E-Books eine Konkurrenz zur gedruckten Literatur? Wie ich das wahrnehme und wie ich vor allem auch das Handling für Kinder sehe, erfährst du hier.