Zwischen Noten und Übertritt
Schule · 09. Mai 2021
Am Donnerstag 6.5. 21 strahlte das Schweizer Fernsehen eine DOK-Sendung zum Thema Noten und Übertritt aus, das ziemliche Diskussionen ausgelöst hat. Wen es interessiert: Die Sendung kann hier nachgeschaut werden. Portraitiert wurden vier Kinder von Beginn der 5. Klasse bis zum Übertrittsentscheid nach dem ersten Semester der 6. Klasse aus dem Kanton Luzern, also einer Gemeinde gleich bei mir um die Ecke. Ich schaute mir den Film zeitgleich mit einer Arbeitskollegin an, die seit vielen Jahren...
Vom (Un-) Sinn der IQ-Tests
Diagnostik · 02. Mai 2021
Ist es notwendig, begabte Kinder abzuklären? Auch wenn Kinder leicht und problemlos lernen, kann es angezeigt sein, eine Potenzialanalyse ins Auge zu fassen. Allerdings haben wir auch in der pädagogischen Diagnostik gute Möglichkeiten, hohe Fähigkeiten auf die Spur zu kommen. Wann eine Abklärung Sinn macht und wann man es auch getrost sein lassen kann, zeige ich in diesem Blogartikel auf.

Warum ich es liebe, mit Kindern am Mindset zu arbeiten
Schule · 18. April 2021
Ein Misserfolg ist nicht das Ende der Welt. Wir Bezugspersonen junger Menschen können viel dazu beitragen, dass Kinder trotz Rückschlägen zuversichtlich ihren Weg weitergehen und nicht aufgeben. Das sollte unsere Investition in ihre Zukunft sein- eine Zukunft, in der Problemlösungen unkonventionellster Art gefragt sind, auf die nur mutige Menschen mit der Fähigkeit des Querdenkens haben. Lies hier, wie das gehen kann!
Ohne Motivation ist alles nichts
Hochbegabung · 16. April 2021
Ich bin gern daheim. In den paar Tagen "off" erhoffe ich mir jeweils Zeit und Musse Pendenzen aller Art zu erledigen, mich in aller Ruhe meinen Büchern und Texten hinzugeben oder einfach mal nichts zu tun. Eigentlich ist es die Illusion, meine Work-Life-Balance auszutarieren. Klappt ja meistens doch nicht. Hat wahrscheinlich mit dem inneren Schweinehund zu tun. Also mit der Motivation, mit dem limbischen System und der Volition. Aber wie ist das eigentlich genau mit der Motivation? Lies hier!

Kritisches Denken fördern
Schule · 28. März 2021
„Ich möchte reisen – nach China oder auch in den tropischen Regenwald, oder in die Antarktis, wo Admiral Byrd mit seinen Pinguinen war. Ich könnte Pinguine mit dem Feldstecher beobachten, sehen wie sie mit der Kälte klar kommen, wie sie jagen und wie sie vor ihren Feinden fliehen.“ Wer hat noch nie Kinder gehört, die begeistert von ihren Forschungsplänen erzählen? Kinder lieben es neue geografische Umgebungen, Kulturen und Tierwelten, überhaupt alles, was ihnen das Gefühl von...
Lehrer auf vier Pfoten
Schule · 21. März 2021
Wie oft bin ich bei bissigstem Wind und Eiseskälte mit meinem süssen weissen Fellknäuel auf dem Hundeplatz gestanden und habe geschwankt zwischen Verzweiflung und Wut, dass dieses Klopapier-Werbehündchen all das, was wir in der vergangenen Woche daheim geübt hatten, einfach nicht hier in der Gruppe umsetzen wollte. Eigentlich wäre das die Chance einer Selbstreflexion gewesen, die ich aber in diesen Momenten nie packen konnte. Dafür habe ich sonst ganz viel gelernt... Doch lies selbst!

Anreicherung des Unterrichts
Schule · 13. März 2021
Von Lehrpersonen bin ich angesprochen worden, was denn eigentlich mit der freien Zeit, die aus Curriculum Compacting resultiert, geschehen sollte. Meine Standard-Antwort:: „Einfach nicht noch mehr vom Gleichen!“ Im Klartext, wer den Mathestoff beherrscht, soll nicht noch mehr Matheaufgaben bearbeiten müssen. Wer gut liest, muss nicht Leseübungen machen- darf aber selbstverständlich in seinem „Harry Potter“- Buch lesen, auch wenn er erst ein Erstklässler ist. So weit, so gut- aber was dann?
Entwicklungsvorsprünge
Hochbegabung · 07. März 2021
Vor nicht allzu langer Zeit bin ich von einer Nachbarin angesprochen worden: «Du sag mal, wir waren mit der Dreijährigen kürzlich beim Kinderarzt, weil sie so schlecht schläft. Sie will seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr machen und schläft abends erst gegen 22 Uhr ein. Morgens um sieben ist sie buchstäblich quietschfidel- ich bin kurz vor dem Durchdrehen. Der Kinderarzt meinte, das sei nichts Aussergewöhnliches, J. hätte einfach einen generellen Entwicklungsvorsprung, über den wir

Das Zauberwort heisst C-O-M-P-A-C-T-I-N-G-!
Schule · 28. Februar 2021
Es ist wirklich ein bisschen wie Magie... Wenn wir mit Schüler*innen den „Deal“ des Compctings abschliessen, lösen sich viele Probleme fast wie in Luft auf. Wobei: Eigentlich gehen wir den Deal nicht mit den Lernenden ein- wir gehen ihn mit uns selber, mit unserer Lehrer*innenpersönlichkeit ein. Was jetzt da vielleicht ein bisschen hochtrabend klingt, ist in Wirklichkeit ganz einfach- es braucht nur den Mut und die Überzeugung aus der Kont-Rollo zu fallen und den SuS ihre Zeit zurückzugeben.
Stärkenorientierter Unterricht
Schule · 21. Februar 2021
Eine Möglichkeit, Unterricht zu strukturieren besteht darin, dass wir versuchen, Lerninhalte so zu vermitteln, dass sie mit den Lebenswelten und Vorlieben der Kinder korrespondieren. Wer hat den gesagt, dass Mathe immer mit Stift und Papier passieren muss? Die Aufgaben könnten doch auch geschaukelt oder gerappt werden. Ein Lied übers Präteritum gibt es schon und erst kürzlich hat mich eine ehemalige Schülerin, mittlerweile auch schon 40, darauf angesprochen, dass sie das Lied immer noch kann.

Mehr anzeigen