12 von 12 am 12. Oktober 2021
Persönliches · 11. Oktober 2021
Das geniesse ich in meiner unterrichtsfreien Zeit, wenn ich mir die Tage ganz selber einteilen kann: Eine ausgiebige Lesestunde im Bett. Es gibt nur wenig Schöneres. Als Schnellleserin werde ich heute erst nach Beendigung des dritten Falls von Frau Morgenstern einschlafen.
7 Tipps, wie du als Lehrer*in deine Schüler garantiert demotivierst
Schule · 11. Oktober 2021
Achtung: *Ironie-Modus on*. Zugegebenermassen ein bisschen überspitzt formuliere ich hier aus, was ich in der Beratungspraxis öfter mal zu hören bekomme: Die 7 Gs des Gleichmachens jagen oftmals die Motivation der Schüler in den Keller.

4 Dinge, die die Schweizer vom Schulsystem in Neuseeland lernen können
Schule · 05. Oktober 2021
Das Buch "der tanzende Direktor" von Verena F. Hasel begleitet mich schon seit seiner Erscheinung im Jahr 2019. In unseren Ferien in Italien habe ich es zum zweiten Mal durchgelesen und mir wiederholt Gedanken gemacht, warum auf der anderen Seite des Erdballs das Schulsystem so anders sein und trotzdem kluge Menschen, die die Welt bewegen hervorbringen kann. In einem ersten Teil stelle ich das neuseeländische dem Schweizer Schulsystem gegenüber. Komm doch mit auf die Reise in den Südpazifik!
Mein Monatsrückblick auf den September 2021: Let's Party!
Persönliches · 27. September 2021
Es scheint jeden Monat ähnlich zu laufen: Da ist es schon wieder Zeit für einen Rückblick und ich denke jedes Mal: War ja eigentlich gar nicht viel los. Dann, mit Blick in die Agenda oder besser noch die Fotos auf dem Smartphone, stelle ich fest: Doch, da war ganz schön was los! In meinem Monatsrückblick gibts die Details dazu...

Begabte Kinder fördern sich selbst - oder?
Hochbegabung · 15. September 2021
Noch immer geistert in gewissen Köpfen die Meinung herum, dass begabte Kinder eigentlich gar kein Förderbedürfnis haben , weil sie ja so clever seien, dass sie sich selber fördern würden. Dass dem bei Weitem nicht so ist, zeigen die verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten und psychosomatischen Beschwerden dieser Kinder.
12 von 12 am 12. September 2021
Persönliches · 12. September 2021
Auch wenn es scheint, es wäre nur ein gewöhnlicher Tag, so stellt man fest, dass dies eine Sache des Fokus' ist. Wie viele kleine Dinge werden im Alltag nicht geschätzt und gehen einfach so unter? Durch die Aufgabe 12 Fotos ins Netz zu stellen, die den Tag dokumentieren, bekommen diese Momente ein besonderes Gewicht und werden im Nachhinein vielleicht sogar magisch.

Von der Löffel-Liste zu den Big Five For Live
Persönliches · 06. September 2021
Was sind die Ziele in meinem Leben? Was möchte ich (mir) in meiner verbleibenden Lebenszeit noch erfüllen? Wie deckt sich das mit meinen Visionen, meinen Vorstellungen von Sinnhaftigkeit? Ein kurzer Exkurs zwischen Löffelliste und John Streleckys "Big Five For Live".
Mein Monatsrückblick auf den August 2021
Persönliches · 01. September 2021
Ein August so vielfältig wie ein April- nicht nur wettermässig. Vielleicht waren es bunte Regenschirme und quetschgelbe Gummistiefel, die mir in der Sichtbarkeit-Offensive zusätzlichen Schwung verliehen haben?

In 4 Schritten zum Compacting
Schule · 23. August 2021
Hier erhältst du eine kurze knackige Anleitung, wie man ein Compacting für den Regelklassenunterricht erstellt, dabei den Überblick behält und vor allem: Was die Kinder mit der frei werdenden Zeit anfangen können.
5 Gründe, warum ich es liebe, hochbegabte Kinder an ihrer Schule zu begleiten
Schule · 17. August 2021
Hochbegabte Kinder an ihren Schulen begleiten zu dürfen, ist nicht selbstverständlich. Dazu braucht es viel Offenheit von Seiten der Lehrpersonen und der Schulleitung. Da Begabtenförderung aber stark mit Schulentwicklung zusammenhängt, profitieren letztlich alle Kinder davon.

Mehr anzeigen