Hochbegabung

Das Streben nach Perfektion
Hochbegabung · 16. Januar 2021
Immer wieder begegne ich in meiner Tätigkeit in der Begabungs- und Begabtenförderung Kinder, die perfektionistisch veranlagt sind, die alles besonders gut machen möchten. Ihre hohen Erwartungen an sich selbst, die oft geringe Frustrationstolerant und die verzweifelten Wutäusbrüche werden häufig zu Stolpersteinen im familiären und schulischen Kontext. Meine Gedanken aus Schul- und Beratungspraxis sollen zum Nachdenken über das eigene Perfektionsstreben und den Umgang mit diesen Kindern anregen.
Mentoring - "Gold Standard" der Begabtenförderung
Hochbegabung · 07. Januar 2021
Die klassischen Fördermassnahmen in Schulen mit Zusatzangeboten und Anreicherung des Lernstoffs greifen nicht immer so, wie man sich das wünschen würde. Zudem werden Lernende mit Handicaps dabei oft benachteiligt. In der Begabten- und Begabungsförderung gilt Mentoring, wie wir es in der Wirtschaft draussen auch kennen, als wirkungsvolles Tool zur Förderung von Kindern mit unausgeglichenen Entwicklungsprofilen, da das Vorgehen prozessorientiert ist und vom Kind und seinen Interessen ausgeht.

Wunschlisten hochbegabter Kinder
Hochbegabung · 25. Dezember 2020
Die Weihnachtstage sind vorbei, die Geschenke-Schwemme auch, nach dem Jahreswechsel kehrt der Alltag - soweit es C. zulässt- zurück. Was aber bleibt von den Wünschen, die Kinder mit hohen Begabungen haben, übrig. Welche können wir ihnen erfüllen?
Hochbegabung · 02. November 2020
Medienberichte von Menschen im Krankenhaus, Menschenschlangen vor Einkaufsläden gehören zu den täglichen News. Die ausgeprägte visuelle Verarbeitung des hochbegabten, hochsensiblen Gehirns nimmt die Flut von Bildern in den Medien nahezu ungefiltert wahr... Kinder erleben sich zum ersten Mal als Bedrohung für andere Menschen und stossen auf ablehnende Reaktionen. Viele hochbegabte Kinder sind zu dem auch hochsensibel. Wie geht es ihnen in diesen herausfordernden Zeiten?

Was hat Kreativität mit Hochbegabung zu tun?
Hochbegabung · 25. Oktober 2020
Die Frage nach dem Zusammenhang von Intelligenz und Kreativität war in der frühen Kreativitätsforschung eines der zentralen Probleme. Setzt das eine das andere voraus oder sind sie vollkommen unabhängig voneinander?
Hochbegabung · 13. Oktober 2020
Wieso erhalten so viele Kinder mit hohen Begabungen das Etikett "sozial und emotional defizitär"? Wie reagieren, wenn ein Kind völlig ausser Rand und Band gerät? Meine Sicht zur Situation- Ein Blogartikel aus Erfahrung und Theorie.

Alles vererbt oder was?
Hochbegabung · 24. September 2020
"Tja, mit diesen Genen musste ja etwas Herausragendes aus ihr werden". "Kein Wunder, mit diesen Eltern kann er ja nie auf einen grünen Zweig kommen". Wie das nun genau ist mit der Vererbung von hoher Begabung und was eben sonst noch so eine Rolle spielt, soll hier erläutert werden.