Hochbegabung

Hochbegabung · 02. November 2020
Medienberichte von Menschen im Krankenhaus, Menschenschlangen vor Einkaufsläden gehören zu den täglichen News. Die ausgeprägte visuelle Verarbeitung des hochbegabten, hochsensiblen Gehirns nimmt die Flut von Bildern in den Medien nahezu ungefiltert wahr... Kinder erleben sich zum ersten Mal als Bedrohung für andere Menschen und stossen auf ablehnende Reaktionen. Viele hochbegabte Kinder sind zu dem auch hochsensibel. Wie geht es ihnen in diesen herausfordernden Zeiten?
Hochbegabung · 25. Oktober 2020
Die Frage nach dem Zusammenhang von Intelligenz und Kreativität war in der frühen Kreativitätsforschung eines der zentralen Probleme. Setzt das eine das andere voraus oder sind sie vollkommen unabhängig voneinander?
Hochbegabung · 13. Oktober 2020
Wieso erhalten so viele Kinder mit hohen Begabungen das Etikett "sozial und emotional defizitär"? Wie reagieren, wenn ein Kind völlig ausser Rand und Band gerät? Meine Sicht zur Situation- Ein Blogartikel aus Erfahrung und Theorie.
Hochbegabung · 24. September 2020
"Tja, mit diesen Genen musste ja etwas Herausragendes aus ihr werden". "Kein Wunder, mit diesen Eltern kann er ja nie auf einen grünen Zweig kommen". Wie das nun genau ist mit der Vererbung von hoher Begabung und was eben sonst noch so eine Rolle spielt, soll hier erläutert werden.