Schule

In 4 Schritten zum Compacting
Schule · 23. August 2021
Hier erhältst du eine kurze knackige Anleitung, wie man ein Compacting für den Regelklassenunterricht erstellt, dabei den Überblick behält und vor allem: Was die Kinder mit der frei werdenden Zeit anfangen können.
5 Gründe, warum ich es liebe, hochbegabte Kinder an ihrer Schule zu begleiten
Schule · 17. August 2021
Hochbegabte Kinder an ihren Schulen begleiten zu dürfen, ist nicht selbstverständlich. Dazu braucht es viel Offenheit von Seiten der Lehrpersonen und der Schulleitung. Da Begabtenförderung aber stark mit Schulentwicklung zusammenhängt, profitieren letztlich alle Kinder davon.

Über das Lernen
Schule · 24. Juli 2021
Immer wieder gelangen wir in Situationen, in denen strukturiertes Lernen erforderlich ist- sei es als Kind oder als Erwachsene. Dazu habe ich mir ein paar besondere Gedanken gemacht. Ergänzend dazu werden ab nächster Woche im Online-Journale "SHINE" von Womenbiz.ch weiterführende Überlegungen von mir zu finden sein.
Praktische Lerntipps
Schule · 24. Juni 2021
Nach meinem letzten Artikel über Lernstrategien haben mir einige Leute zurückgemeldet, dass das zwar schön und gut sei- aber letzten Endes doch zu wenig konkret. Ob ich denn nicht noch ein paar praxisnahe Typs auf Lager hätte. Doch ja, habe ich... ich bin ja nicht für Nichts in der konkreten Bildung geblieben, wo ich immer noch mit dem Lernen von Kids zu tun habe. Übrigens gilt eigentlich fast alles, was ich hier schreibe auch für Erwachsene.

Lernstrategien
Schule · 13. Juni 2021
Viele Lernende mit hohem kognitiven Potenzial, kommen eher intuitiv zum richtigen Ergebnis als durch gezieltes Durcharbeiten und geraten bei Nachfrage in einen Erklärungsnot. Irgendwann kommt bei den meisten der Moment, an dem sie vor einer Aufgabe sitzen und keine Verbindung zu vorher verarbeitetem Stoff sehen und keinen Schimmer haben, wie sie zu einer Lösung kommen sollten. Deshalb ist der frühe Erwerb und die Anwendung von Lernstrategien gerade für hochbegabte Kinder von äusserst wichtig.
Zwischen Noten und Übertritt
Schule · 09. Mai 2021
Am Donnerstag 6.5. 21 strahlte das Schweizer Fernsehen eine DOK-Sendung zum Thema Noten und Übertritt aus, das ziemliche Diskussionen ausgelöst hat. Wen es interessiert: Die Sendung kann hier nachgeschaut werden. Portraitiert wurden vier Kinder von Beginn der 5. Klasse bis zum Übertrittsentscheid nach dem ersten Semester der 6. Klasse aus dem Kanton Luzern, also einer Gemeinde gleich bei mir um die Ecke. Ich schaute mir den Film zeitgleich mit einer Arbeitskollegin an, die seit vielen Jahren...

Warum ich es liebe, mit Kindern am Mindset zu arbeiten
Schule · 18. April 2021
Ein Misserfolg ist nicht das Ende der Welt. Wir Bezugspersonen junger Menschen können viel dazu beitragen, dass Kinder trotz Rückschlägen zuversichtlich ihren Weg weitergehen und nicht aufgeben. Das sollte unsere Investition in ihre Zukunft sein- eine Zukunft, in der Problemlösungen unkonventionellster Art gefragt sind, auf die nur mutige Menschen mit der Fähigkeit des Querdenkens haben. Lies hier, wie das gehen kann!
Kritisches Denken fördern
Schule · 28. März 2021
„Ich möchte reisen – nach China oder auch in den tropischen Regenwald, oder in die Antarktis, wo Admiral Byrd mit seinen Pinguinen war. Ich könnte Pinguine mit dem Feldstecher beobachten, sehen wie sie mit der Kälte klar kommen, wie sie jagen und wie sie vor ihren Feinden fliehen.“ Wer hat noch nie Kinder gehört, die begeistert von ihren Forschungsplänen erzählen? Kinder lieben es neue geografische Umgebungen, Kulturen und Tierwelten, überhaupt alles, was ihnen das Gefühl von...

Lehrer auf vier Pfoten
Schule · 21. März 2021
Wie oft bin ich bei bissigstem Wind und Eiseskälte mit meinem süssen weissen Fellknäuel auf dem Hundeplatz gestanden und habe geschwankt zwischen Verzweiflung und Wut, dass dieses Klopapier-Werbehündchen all das, was wir in der vergangenen Woche daheim geübt hatten, einfach nicht hier in der Gruppe umsetzen wollte. Eigentlich wäre das die Chance einer Selbstreflexion gewesen, die ich aber in diesen Momenten nie packen konnte. Dafür habe ich sonst ganz viel gelernt... Doch lies selbst!
Anreicherung des Unterrichts
Schule · 13. März 2021
Von Lehrpersonen bin ich angesprochen worden, was denn eigentlich mit der freien Zeit, die aus Curriculum Compacting resultiert, geschehen sollte. Meine Standard-Antwort:: „Einfach nicht noch mehr vom Gleichen!“ Im Klartext, wer den Mathestoff beherrscht, soll nicht noch mehr Matheaufgaben bearbeiten müssen. Wer gut liest, muss nicht Leseübungen machen- darf aber selbstverständlich in seinem „Harry Potter“- Buch lesen, auch wenn er erst ein Erstklässler ist. So weit, so gut- aber was dann?

Mehr anzeigen